DaF / DaZ

Der Falsche Osterhase

Zu Festen und Feiertagen und besonders kurz vor den Ferien ist meine Batterie manchmal ziemlich leer und ich merke, dass ich Lust habe mir und den Schülern mal eine Verschnaufpause zu gönnen. Für diese kleinen Pausen nutze ich gern passende Videosequenzen. Natürlich kommt nicht alles in Frage. Aber manchmal stößt man im Netz auch auf kleine Perlen.

Zur Osterzeit gefällt mir besonders ein kleines Video von Leo Simmel. Leo ist Designer und hat mit seinen Kenntnissen als Profi, Geschichten, die er in seiner Kindheit geschrieben hat, zu neuem Leben erweckt.  Liebevoll animiert und mit einer Botschaft, die auch für Schüler wertvoll ist, treffen zwei Hasen aufeinander und streiten sich darum, wer der echte Osterhase sei.

Der Kurzfilm dauert nur 7 Minuten und man kann ihn als Erzähl- oder Schreibanlass nutzen. Du kannst ihn auch in der Mitte stoppen und die Schüler zum kreativen Schreiben eines eigenen Endes animieren. Vielleicht wäre das auch was für deine Schüler?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s