DaF / DaZ

Alphabetisierung und Grundwortschatz

Mit unserem großen Alphabetisierungspaket kannst du deine Schüler beim Erlernen der Buchstaben, beim Erkennen der Laute und dem Aufgbau des Grundwortschatzes unterstützen. Das ist besonders hilfreich für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache oder Fremdsprache, weil es zu jedem Buchstaben erst einmal eine Vokabelseite gibt, die den Wortschatz vorentlastet, bevor es an die Höraufgaben, oder die Aufgaben aus dem Schreiblehrgang geht. Die kleinen Vokabelkärtchen haben einen Kreis, dies ist der Artikelpunkt, der von den Schülern gezielt in der richtigen Farbe ausgemalt werden muss. In Sprachkursen wird für „der“ blau, für „die“ Singular rot und für „das“ grün verwendet. Alle Pluralformen bekommen einen gelben Punkt. Dieses System unterstützt das Lernen der Artikel. Alphabetisierung Schreiblehrgang

Zu jedem Buchstaben gibt es außerdem Arbeitsblätter zum Nachspuren und zur Schreibrichtung, eine Würfelaufgabe für soziales Zusammenarbeiten und eine Motorik Aufgabe, wie zum Beispiel Leporellos oder Memo Spiele. Die Arbeitsblätter zur Alphabetisierung können auch prima als Zusatzmaterial, für Hausaufgaben oder für Vetretungsstunden eingesetzt werden.

Viele Aufgaben wiederholen sich in ihrer Struktur von Buchstabe zu Buchstabe, so dass die Schüler schnell selbständig arbeiten können.

In meinem Unterricht setzt ich nie alle Aufgaben eines Buchstabens ein, sondern kombiniere Aufgaben von Arbeitsblättern mit anderen Stationen zu einem Buchstabenweg. So kann ich leicht differenzieren. Alle Schüler sollen die Pflichtstationen durchlaufen, aber darüber hinaus gibt es v

 

erschiedene Wahlstationen, bei denen jeder nach seinen Vorlieben auswählen kann. Wichtig ist mir, dass die Schüler auch die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Sozialformen zu wählen. Die meisten Schüler arbeiten gern in Partner oder Gruppenarbeit, aber es gibt auch immer mal wieder Kinder, die mal für eine Weile allein arbeiten möchten.

Die Unterschiedlichen Arbeitsblätter und Übungsformen bieten allen Schülern die Chance sich sinnvoll mit einem neuen Buchstaben auseinanderzusetzen.

Alphabetisierung Schreiblehrgang Buchstaben lernen

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s