Erkunde den Zahlenraum bis 1000 spielerisch mit deinen Schülern
Anfang der dritten Klasse steht für viele Schülerinnen und Schüler in Mathematik die Zahlraum-Erweiterung bis 1000 auf dem Programm. Für viele Schüler ist das ein einfaches Thema, aber leider nicht für alle.
Für Schüler, die gerade noch im Begriff sind Deutsch zu lernen und dem Matheunterricht sozusagen in der Fremdsprache Deutsch folgen müssen, stellt der Zahlenraum bis 1000 eine besondere Anforderung dar. Die Zahlen in den Hundertern nämlich werden nicht, wie in viele anderen Sprachen einfach von links nach rechts gesprochen, sondern zuerst der hunderter, dann der Einer und zuletzt der Zehner. Was für einen deutschsprachigen Schüler normal ist, kann für ein Kind mit Deutsch als Zweitsprache eine Hürde sein. Zum Beispiel einhundertzweiundvierzig: gemeint ist die Zahl 142, wenn ich die Ziffern aber in der gehörten Reihenfolge notiere, dann bekomme ich 124.
In unseren Materialien zum eigenständigen Erkunden des Zahlenraums bis 1000 haben wir darum neben Übungen im Zahlen Leporello bis 1000, besonders darauf geachtet, die neuen Zahlen auch sprachlich für die Schüler greifbar zu machen. Dazu trägt das aufschlüsseln mit der Stellenwerttafel bei aber natürlich auch, das Zahlen verbinden mit dem Zahlwort, dem Zahlbild, der Stellenwerttafel oder einem Mengenbild. Alle Formate finden sich sowohl in den Arbeitsblättern, als auch in den passenden Legematerialien wieder.
Materialien mit Selbstkontrolle unterstützen die Schüler beim ersten differenzierten Rechnen im Zahlenraum bis 1000.

Schritt für Schritt und in ihrem eigenen Lerntempo können deine Schüler mit diesem Material ihre Kenntnisse im neuen Zahlenraum sichern und festigen. Die riesen Tausenderbücher kannst du außerdem ganz individuell zusammenstellen: zum Selbst befüllen, ausgefüllt oder gemischt, aber perfekt zum Üben mit der passenden Lernkartei / Lerntheke im Zahlenraum bis 1000.
Kategorien:Allgemeines, Mathematik


