Ich dekoriere immer ganz gern meine Klasse neu. Besonders, wenn der Raum gerade frisch renoviert wurde, so wie jetzt! Aber manche Sachen mag ich gern so, dass ich sie unabhängig vom Thema meiner aktuellen Klasse wieder einsetzen kann. Denn man hat ja auch nicht unbegrenzt Laminier- und Bastelzeit zur Verfügung.

In meinem Klassenraum mag ich eine klare Struktur. Ich bin zwar gern chaotisch und dennoch ist es für die Schüler wichtig, dass sie immer wissen, wo sie ihre Materialien oder wichtige Erkenntnisse aus dem aktuellen Unterricht finden können. In meinem Lieblingsklassenzimmer nutze ich dazu meine Hängeschränke. Jeder bekommt eine Wimpelkette mit dem Namen des Faches. Auf die weißen Schiebetüren kann ich dann Stundenergebnisse und wichtige Sachen notieren und im Schrank die Materialien des Faches lagern.
Bringt das was?
Na klar! Wenn ich am nächsten Tag frage: „Na, weiß noch jemand, was wir gestern gelernt haben?“ Dann gehen die Blicke automatisch zur richtigen Schranktür.
Da nicht alle Klassenzimmer solche Hängeschränke haben, nutze ich alternativ auch gern Pinnwände oder einen Zusatztisch… zum Beispiel im Sachunterricht, wo man auch mal Projektergebnisse oder Expertenvorträge ausstellen kann.
Mein Drucktipp für dich!
Wenn du auch das Problem „Platzmangel“ kennst, dann habe ich noch einen tollen Tipp für dich. Drucke immer 2 Fähnchen auf eine Seite. Das kann man leicht in den Druckeinstellungen eingeben. Dann sind die Wimpel nicht so groß und man kann auch in kleinen Klassen die verschiedenen Bereiche toll markieren.
Kategorien:Allgemeines
Dankeschön für deine Tipps und natürlich auch für die tollen Wimpelketten.
Leider haben wir in den Klassenräumen nicht so viele Möglichkeiten, denn wir dürfen nichts an die Wände hängen.
LikeLike
Das ist ja schade. Ich finde das ganz wichtig, dass man einzelne Bereiche der Klasse kenntlich macht. Wenn das natürlich verboten ist, wegen Brandschutz oder so, dann kann man es nicht ändern.
LikeLike