Mathematik

Die 4er Reihe

Bausteine und Perlen sind meine liebsten Mittel, um meinen Schülern die Malreihen praktisch näherzubringen. Beim Material der 2er Reihe habe ich Perlendrähte im Stil von Maria Montessori verwendet, bei der 4er Reihe nun Bausteine.

Besonders bei den Jungen sind die Bausteine beliebt. Sie dürfen, wenn nötig, die Aufgaben auch selbst nachbauen, mit echten Legos!

Zunächst wiederholen wir auch bei der Vierer Reihe noch einmal das Prinzip von der Plus zur Malaufgabe, dann geht es ans Bauen. Wenn die Grundstruktur verstanden ist, arbeiten die Schüler in Stationen an den Übungsblätter und praktischen Formaten, wie den Klett Seiten, bei denen sie einen Partner abfragen müssen, der die Aufgabe beantworten kann, oder sie erst mit Klettbildern kletten muss, wenn er die Aufgabe noch nicht automatisiert hat.

Sechs Arbeitsaufträge und ein Minitest zur Multiplikation mit 4

Übungsblätter zur Malreihe der vier mit mini Test.

 

 

Kategorien:Mathematik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s