Allgemeines

Fußballfieber im Mathematikunterricht

Die WM neigt sich dem Ende und trotzdem sind meine Schüler noch voll im Fußballfieber. Das nutze ich im Unterricht gerne mit einem Torschützen Spiel aus. Wir suchen jede Woche den Torschützenkönig.

Dafür habe ich niedliche Tischkarten erstellt, die du vielfältig einsetzen kannst. Ich habe sie laminiert, damit sie länger halten.

Spielerisch lernen in allen Fächern mit dem Torschützenkönig

Kleine Torschützen können bei Kopfrechenspielen jeden Tag Volltreffer landen und so Punkte sammeln. Wer hat am Ende der Woche die meisten Punkte?

Wenn ich gerade ein neues Thema einführe, dann nutze ich die Karten für Kopfrechenaufgaben, bei denen jeder Schüler die Ergebnisse mit Bleistift auf dem Tisch notieren darf (psst… dass finden die Kids total cool). Wir besprechen die Aufgaben dann schnell und jeder kann seine Punkte auf der Torschützenkarte notieren. So habe ich einen tollen Einstieg und die Schüler sammeln von Tag zu Tag Punkte für einen Preis.

Dabei ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Preise Schokolade oder anderer Schnickschnack sind. Für die Schüler ist es oft viel reizvoller, wenn sie selbst etwas entscheiden dürfen. Zum Beispiel welches Spiel die Klasse am nächsten Tag spielt, oder neben welchem Schüler sie am nächsten Tag sitzen möchten. Hausaufgabenfrei für einen Tag ist auch sehr begehrt.

Wenn das Thema jedoch nicht neu ist, sonder ich eine Wiederholung brauche, dann nutze ich das Spiel auch für größere Arbeitsblätter die über die Woche bearbeitet werden, bzw. für Lernstationen.

Lösungsblatt Additionsaufgaben zum Zehner Klasse 2

Der Vorteil ist, dass die Schüler sich dabei gegenseitig kontrollieren (Lösungsblätter sind im Set enthalten) und aus Fehlern, besonders denen der anderen Kinder, die man mit scharfem Blick herausfindet, lernt man bekanntlich gut.  Nicht alle Schüler sind in Klasse zwei schon fit für Partnerkorrektur. Aber mit den sportlichen Fußballaufgaben kann man das gut trainieren (und auch die Fairness, passend zum Thema). Manche Schüler korrigieren nämlich härter als ein Lehrer („Diese Zahl sieht nicht aus wie eine neun! Den Punkt kriegst du nicht“)

Zwei Pakete mit Fußballaufgaben findest du beim Lehrermarktplatz.

Gemischte Aufgaben Plus und Minus zum Wiederholen von Rechenstrategien im Zahlenraum bis 100

Additionsaufgaben, Rechenrätsel und Textaufgaben im Zahlenraum bis 100, spielerisch üben.

Einmal zum Schrittweise Wiederholen von Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100.

Und ein Set mit Aufgaben zu Divisionsaufgaben im Zahlenraum 1000. 

Kategorien:Allgemeines

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s