Allgemeines

Klassendetektive: kooperatives Lernen, spielerisch und mit Neugier! Schon ab Klasse 1

Durch einen Unterrichtsbesuch bei einer Kollegin in der Sekundarstufe wurde ich neulich auf eine tolle Übungsform aufmerksam: Escape Rooms oder Fluchträume. Im Unterrichtsgeschehen geht es natürlich nicht um eine wirkliche Flucht, sondern darum den Schülern einen motivierenden Anlass zu geben, sich wie bei einem Rollenspiel in eine fiktive Situation zu stürzen und dann – in diesem Fall – Lernrätsel zu lösen.

Beim Unterrichtsbesuch ging es grob um das Thema Groß- und Kleinschreibung. Und Die Schüler hatten viel Spaß mit dem Material von Wortliebe.

Als Grundschullehrer hat man ja nicht alle Tage Einblicke in das Unterrichtsgeschehen höherer Klassenstufen. Also war ich nicht nur überrascht, sondern auch neugierig auf diese kooperative Unterrichtsmethode.

Fördere die Motivation und das selbständige Lernen der Schüler durch kooperatives Arbeiten und das Nutzen der Stärken jedes einzelnen Schülers

Kooperationsspiel für Schüler der Klasse 1 und 2 zum Thema Schulsachen, bei denen sie kooperativ zusammenarbeiten und gemeinsam Rätsel lösen müssen.

Abenteuer oder Fluchtspiele wecken in den Schülern die Neugier und die Kreativität, um im Team nach Lösungen zu suchen. Nur wenn man sich als Gruppe einigt und Aufgaben aufteilt, wenn jeder seine Stärken einsetzt, kann man die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit schaffen. Es wird integral trainiert, Motorik, Logik, Unterrichtsinhalte, aber vor allem auch Kooperation und Teamgeist und ein gesundes Selbstwertgefühl. Denn jeder kann sich einbringen und etwas schaffen und das fühlt sich gut an.

20180505_143849

Und das kann man auch schon mit Grundschülern trainieren. Also habe ich mal einen ersten Versuch gewagt:  „Klassendetektive: Der Schulleiter braucht Hilfe“ ist ein Material für die Klassenstufe 1/2 bei dem die Schüler in Kleingruppen versuchen sollen dem Schulleiter zu helfen, seine Schulmaterialien wiederzubekommen. Sie sind im Tresor eingeschlossen und der Direktor hat den Code vergessen.

Deine Schüler Detektive können den Fall knacken, in dem sie 6 kniffelige Sprachrätsel lösen. Dabei gibt es Aufgaben mit einer speziellen Detektiv Anlauttabelle, Einen Computervirus mit Geheimschrift, Rechtschreibaufgaben, Aufgaben zum Falten und Puzzeln mit Silbenlesen… und natürlich eine kleine Urkunde für die schlauen Detektive.

Wenn du Lust hast, deine Schüler auch zu motivieren, als Detektive diesen spannenden Fall zu lösen, dann findest du das Material im Shop bei lehrermarktplatz.de

Kategorien:Allgemeines

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s