Meistens schafft es ein Großteil der Schüler einer Klasse schnell die erste Hürde beim Plusrechnen zu nehmen. Das Zusammenzählen von zwei bekannten Zahlen macht Spaß und solange die Zahlen nicht zu groß sind, gelingt es den meisten Schülern recht schnell.
Schwächere Schüler müssen dabei noch zählen, stärkere rechnen über simultane Erfassung der Mengen. Bei Würfelaufgaben können beide Schülergruppen zum Zuge kommen. Die Zähler und Rechner.
Doch wenn die Schüler später Aufgaben mit Platzhalter anstelle eines Summanden vorfinden, kommt es öfter zu Problemen. Selbst bis Mitte der zweiten Klasse quälen sich einige Schüler beim Ergänzen oder Umkehren von Aufgaben.
Eine Möglichkeit Ergänzungsaufgaben von Anfang an zu üben und zu wiederholen ist mit Würfelaufgaben. In meiner Klasse bearbeiten wir Würfelaufgaben einmal als Stationen Arbeit. Und danach finden die Schüler die Aufgaben in der Freiarbeitsecke, wo sie sich selbst Material aussuchen können.
Zum kontinuierlichen Wiederholen ist es wichtig, dass die Schüler immer wieder Aufgaben zum Ergänzen vorfinden.
Aus dem kreativ lernen Shop könnt ihr euch den Rechenfächer zum Ergänzen bis 10
gratis herunterladen.
Viel Spaß beim Unterrichten!
eure Jasmin
Kategorien:Mathematik