Allgemeines

Selbstevaluation: Was kann ich gut?

Jeder, der schon einmal eine schwierige Klasse gehabt hat, kennt das. Die Klasse ist laut, unruhig und unaufmerksam. Das Zuhören bei Arbeitsaufträgen ist schwer und einige Kinder schaffen den Schritt in die Arbeitsphase nicht, machen hilflos Quatsch. Besonders wenn es viele Schüler gibt, die auch mit der Sprache Probleme haben, stellt sich dann leicht Chaos ein.

Selbstevaluation: Ich bin stolz auf mich! Das kann ich gut!

Finde die Stärken deiner Schüler heraus, unterstütze sie dabei ihre Fähigkeiten und Kompetenzen besser wahrzunehmen. Ein Arbeitsblatt für kleine Superhelden, denn alle können etwas und das ist wichtig und gut so.

Frustrierend für Lehrer und Schüler ist es, wenn dauernd geschimpft werden muss. Denn einige wollen ja lernen und haben verstanden.

Was also tun?

Wenn ich so eine schwierige Gruppe habe, versuche ich die Stärken den Schüler zu sehen, bzw. ihnen zu helfen, selbst zu sehen, dass sie tolle Sachen können und diese für die Schule positiv nutzen können. Dazu habe ich ein Arbeitsblatt gestaltet, auf dem die Schüler malen und schreiben können, was sie toll könne, ihre Erfolge aufzeichnen und auch notieren können, was sie gern noch lernen möchten.

Damit sich Jungen wie Mädchen individuell angesprochen fühlen, gibt es das Arbeitsblatt mit 4 unterschiedlichen Superhelden, zwei Jungen und zwei Mädchen.

Nach der Bearbeitung dürfen die Schüler in Kleingruppen über ihre Fähigkeiten sprechen und einige können sie auch der Klassengemeinschaft vorstellen. Du kannst auch Gruppen bilden lassen: Wer kann toll malen? Wer kann gut schwimmen? Wer ist stolz, weil er schon lesen kann? Bist du stolz, weil du ein guter Freund bist? Da gibt es viele schöne Möglichkeiten! Das sind 1-2 gut investierte Schulstunden, die bei den Schülern den Selbstwert fördern und die Gemeinschaft stärken! Und das lohnt sich 🙂

Wie immer findet ihr die Arbeitsblätter im kreativ lernen Shop beim Lehrermarktplatz!

 

Kategorien:Allgemeines

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s